Epicondylitis

Neuraltherapie als Teil der Behandlung

Epicondylitis ist eine Entzündung der Sehen am Ellenbogen. Die Neuraltherapie ist eine gute Ergänzung zu weiteren schmerzstillenden Therapien, besonders Manuelle Therapie, Taping, Cupping, Blutegel und Einnahme von Schmerzmitteln.

Injektionen mit Procain

Das verwendete Procain hilft, Muskulatur zu entspannen und den Schmerz auch direkt zu stillen. Zusammen mit einer oder zwei flankierenden Methoden kann man hier eine kürzere Heilungszeit erhalten – dauert die Epicondylitis doch schon mal mehrere Monate!

Die Injektionen werden direkt in den betroffenen Muskel gesetzt und/oder der Bereich wird gequaddelt. Die Behandlung sollte wöchentlich wiederholt werden. Es werden ca. 6-10 Sitzungen notwendig sein. Je nach Verlauf kann die Anzahl ab er auch verringert oder erhöht werden. Hier bestimmen Sie Ihre Behandlungsdauer.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten

Sehr gut unterstützend sind Kinesio-Tapes. Korrekt angebracht helfen sie den Sehen und Muskeln, sich schneller zu erhohlen.

Bei schweren Verläufen empfehle ich eine Blutegelbehandlung dazu! Die entzündungshemmenden Wirkstoffe aus den Blutegeln können eine Beschleunigung der Heilung zur Folge haben.