Darmbakterien und MS

Immer mehr gelangen die immunologisch steuernde Funktion der Darmflora in den Vordergrund und es werden Zusammenhänge mit der MS-Erkrankung deutlich. Es ist definitiv festgestellt worden, dass die Zusammensetzung der Darmflora gegenüber Gesunden Veränderungen aufweist. Dabei kommt es zum Ungleichgewicht zwischen aktivierter T-Zellen und immunsuppressiven T-Zellen. Bestimmte Regulatorstoffe, wie Propionsäure, führen zu Imbalancen der Mikrobiota im Darm. Eine Studie zeigte eindrucksvoll, dass die Gabe von Natriumpropionat die Imbalance und Symptomatik positiv beeinflusst.

Ich bestimme über eine Stuhlanalyse diverse Bakterien und Entzündungsmarker im Darm. Dieses Darmprofil ist Grundlage der Therapie durch hochwertige Probiotika und Präbiotika. Bitte wenden Sie sich an mich für einen Beratungstermin.

Bild: Keim Vektor erstellt von pch.vector – de.freepik.com