Infusionen bei großer Hitze

Große Hitze ist eine Gefahrenquelle besonders für ganz junge und ältere Menschen. Beide haben die Gefahr der schnellen Austrocknung. Bei den kleinen ist der Wasserverlust sehr groß durch das Schwitzen – hier spielt die Körperoberfläche in Bezug auf das Gewicht eine wichtige Rolle.

Bei den Senioren ist es mangelnde Wasseraufnahme. Meist sind sie schon leicht unterversorgt und wenn die große Hitze kommt, trocknen sie noch mehr aus. Ein wichtiges Problem hierbei ist: weder die Person selbst, noch die Angehörigen merken den Wassermangel wirklich. Daher ist es besonders wichtig bei Älteren und Kleinkindern prinzipiell regelmäßig Wasser zuzuführen – auch wenn diese keinen Durst haben!!

Warum ist das Austrocknen so gefährlich?

Unser Körper benötigt Wasser zum Verdünnen des Blutes, damit es auch durch alle Gefäße fließen kann. Aber das ist nicht alles! Genau so wichtig sind die Mineralstoffe, die unser Blut in die Zellen und Organe transportiert. Für absolut jede Zellarbeit benötigen wir sie: Muskelbewegungen, Nervenreizungen, Nieren, Leber, Herz, Gehirn – alles benötigt Wasser und Mineralstoffe.

Es ist nicht nur das Wasser, was wir nachfüllen müssen, sondern ganz besonders auch die Mineralien, vorneweg Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium und viele Spurenelemente. Ebenso spielt der Zucker ein wichtige Rolle bei der Energiegewinnung und sollte somit auch zugeführt werden.

Daher empfehle ich jedem – gleich welchen Alters – im Sommer bei heißen Temperaturen, die Hitze zu meiden und/oder mit Mineralgetränken den Verlust durch Schwitzen zu kompensieren. Hier helfen die Produkte wie Elotrans (C) und Frubiase Sport (C) weiter. Beides sind optimale Mineralstoffmischungen, die dem Körper wieder alles notwendige zuführen.

Was aber, wenn das Trinken schwer fällt oder nicht ausreicht? Hier kommen die Elektrolyt-Infusionen ins Spiel. Über die heißen Tage täglich oder alle zwei Tage eine Infusion über 500ml oder mehr helfen, den lebenswichtigen Wasser- und Mineralhaushalt aufrecht zu halten.

Für weitere Informationen und Beratung melden Sie sich bitte bei mir.

hp@oezel.com